Baumgeist am Bach
Baumgeist am Bach

Schamanismus/ Schamanentum –

 

was ist das für uns?

 

Seit vielen Jahren sind wir zwei auf einem Weg, der uns immer wieder in Welten führt, die wir bis dahin vor allem aus unseren Träumen gekannt hatten. Welten jenseits von Raum und Zeit, in denen andere Gesetzmäßigkeiten gelten als in der uns bekannten, und in denen trotzdem auch vieles vertraut  zu sein scheint.

 

Was diese Anderswelt  jedoch vom Träumen während des Schlafes ganz klar unterscheidet ist, dass wir wach bleiben, während wir sie aufsuchen, und dass wir uns frei in ihr bewegen können und das Geschehen mitbestimmen. Für die Natur dieser Welten gibt es verschiedene Erklärungsmodelle. Die einen sagen, das sind die innerseelischen Räume, in die wir während unserer Seelenreisen hineinblicken können wie im Traum. Die anderen sagen, diese Welten existieren wirklich. Sie werden vom allumfassenden Bewusstseins-Energiefeld (manche nennen es Matrix, Nullpunktfeld, Wahrscheinlichkeitswolke oder einfach Gott) gebildet, welches uns und alles umgibt und durchdringt, von dem wir ein Teil sind und in dem sich alles vorbereitet, was irgendwann in der materiellen Welt sichtbar wird. 

 

Vielleicht stimmt beides, oder es verhält sich noch ganz anders. Aber wissen müssen wir das eigentlich gar nicht. Die schamanische Praxis funktioniert auch so, indem wir sie mit reinem Herzen ausüben. Das dürfen wir immer wieder aufs Neue staunend und dankbar erfahren.

 

~<000>~

 

 Wir lernten fast zehn Jahre lang bei den verschiedenen Lehrern aus beiden Welten und schamanisierten so vor uns hin und für uns selber. Und eines Tages waren die Geisthelfer der Meinung, wir wüssten und könnten jetzt genug und sollten allmählich damit beginnen, etwas davon weiterzugeben.

 

Das fiel uns zunächst gar nicht leicht, weil keiner von uns beiden sich wirklich gern in der Öffentlichkeit präsentiert und Werbung für sich macht. Aber da mussten und müssen wir durch - immer wieder, so wie mit diesen Seiten auch.



~<000>~

 

 

Räucherfächer
Räucherfächer

"Die Menschen suchen nicht nach dem Sinn des Lebens, sondern nach dem Gefühl, lebendig zu sein" (Joseph Campbell)

Alle Dinge, die uns materiell entgegentreten, sind nur die äußere Hülle von geistigen Wesenheiten.

(Rudolf Steiner)

Geduld zu haben bedeutet, der Schöpfung zu vertrauen. (Huna)

Da Du schon alles weißt,

mag ich nicht beten –

tief atme ich ein,

lang atme ich aus,

und siehe:

Du lächelst.

H. Heim